Sir Bani Yas Island

Sir Bani Yas Island – Foto: Ismail.alghussein  CC BY-SA 3.0

Die etwa 17,5 Kilometer lange und 9 Kilometer breite Insel Sir Bani Yas Island befindet sich im Persischen Golf etwa 250 Kilometer von Abu Dhabi entfernt. Mit einer Fläche von etwas mehr als 70 Quadratkilometern ist sie die größte naturbelassene Insel der Vereinigten Arabischen Emirate.

Hier befindet sich auch das größte Naturschutzgebiet der Vereinigten Arabischen Emirate, welches bereits im Jahr 1970 errichtet wurde. Neben Lamas und Giraffen, die hier erfolgreich angesiedelt wurden, ist die Insel besonders für die weltgrößte Population der Arabischen Oryx-Antilope bekannt, die inzwischen auf mehr als 400 Tiere angewachsen ist. Ebenso wurden seit der Eröffnung des Reservats mehr als drei Millionen Bäume gepflanzt, wodurch im Zusammenspiel mit weiteren Tier- und Pflanzenarten ein einzigartiges Ökosystem entstehen konnte. 

Hafencheck

  • Staat: Vereinigte Arabische Emirate (VAE)
  • Währung: VAE-Dirham (AED)
  • Sprache: Arabisch
  • Zeitzone: UTC +4 (ganzjährig)
  • Typischer Tenderhafen: Nein
  • Topziele: Strand, Reservat
  • ÖPNV vor Ort: Tenderboote
  • Auf eigene Faust: Privatstrand

Highlights

Die Insel besitzt mit dem SBY Cruise Beach einen eigenen Privatstrand samt Anleger, der ausschließlich Kreuzfahrtgästen vorbehalten ist. Diese können hier einen entspannten Tag am Strand verbringen und die Besonderheiten der Insel mittels gebuchten Ausflügen der Reedereien erkunden.

Besonders beliebt sind hierbei Safaritouren mit dem Jeep und Fahrradausflüge in das Naturschutzgebiet. Aber auch aktivere Urlauber kommen mit einem großen Angebot an Wassersportaktivitäten wie Bootsfahrten, Schnorcheln und Tauchen voll auf ihre Kosten.

Sonnenliegen und Sonnenschirme sind in ausreichender Anzahl kostenlos vorhanden. Wer es etwas luxuriöser mag, der kann sich im Vorfel und gegen Gebühr eine Cabana über die Reederei reservieren.

Für das leibliche Wohl ist mit über den ganzen Strand verteilten Getränkeständen und einem zentralen Barbecue bestens gesorgt. Die an Bord gültigen Getränkepakete gelten – je nach Reederei – auch in den meisten Bars und Restaurants des SBY Cruise Beach.

Ergänzt wird das Angebot durch verschiedene Shops, die neben Badekleidung, Süßigkeiten und Souvenirs auch landestypische Handwerkskunst und Bekleidung anbieten.

Video abspielen

Vlogs

Video abspielen

Nützliche Links

  • die unserer Meinung nach beste Kreditkarte für Weltentdecker und Reisende

Kreuzfahrten nach Sir Bani Yas Island

  • AIDA Cruises – aktuelle Kreuzfahrtangebote nach Sir Bani Yas Island
  • TUI Cruises – aktuelle Kreuzfahrtangebote nach Sir Bani Yas Island
  • MSC Cruises – aktuelle Kreuzfahrtangebote nach Sir Bani Yas Island
Hinweis: Die Links auf dieser Seite sind so genannte Affiliate-Links. Wenn ihr etwas über diese Links kauft erhalten wir dafür eine kleine Provision, die uns beim Unterhalt dieser Website und unserer Social Media-Kanäle hilft. Wichtig: Der Preis ändert sich für euch dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung.