TUI Cruises

Mein Schiff 6 – Foto: Pjotr Mahhonin CC BY-SA 4.0

Wohlfühlen – es gibt wohl kaum ein anderes Wort, das den Markenkern der TUI Cruises GmbH, Deutschlands jüngster Kreuzfahrt-Reederei, besser beschreibt. Entstanden ist das 2008 gegründete Unternehmen aus einem Joint-Venture zwischen der TUI AG und Royal Caribbean Cruises Ltd., dem zweitgrößten Kreuzfahrtkonzern der Welt. Die Idee hinter TUI Cruises ist es, dem Gast eine Kreuzfahrt im gehobenen Standard mit vielen Inklusivleistungen zum Festpreis anzubieten, zu dem – anders als bei vielen Wettbewerbern – dann nur noch vergleichsweise wenige Nebenkosten auf einer Reise hinzukommen. TUI Cruises nennt dieses Konzept „Premium alles inklusive“. Erholung und Wohlfühlen stehen dabei im Mittelpunkt des Reisens mit der inzwischen bereits sieben Schiffe umfassenden Flotte, die auch abseits europäischer Gewässer immer häufiger anzutreffen ist. Weitere Neubauten sollen in den kommenden Jahren das Angebot erweitern.

Nach der Gründung von TUI Cruises im Jahr 2008 wollte man möglichst schnell in den wachsenden Kreuzfahrtmarkt eintreten. Ein Neubau kam zu diesem Zweck nicht in Frage, denn normalerweise benötigt ein Neubau von der Planung bis zur Ablieferung etwa drei Jahre Zeit. Doch woher sollte man ein passendes Schiff nehmen?

Hier sprang die Konzernschwester Celebrity Cruises ein, die TUI Cruises ihre Celebrity Galaxy für einen Umbau zur Verfügung stellte.

Und so konnte bereits ein Jahr später mit der für gut 50 Millionen Euro renovierten und um viele Balkone ergänzten Mein Schiff das erste Kreuzfahrtschiff für TUI Cruises in Dienst gestellt werden. Die Taufe fand am 15. Mai 2009 im Hamburger Hafen statt, Taufpatin war die Sängerin Ina Müller.

Mein Schiff – Foto: Caribbeanyachtbroker – gemeinfrei

Die neue Reederei wurde am Markt gut angenommen und schnell standen die Zeichen auf Expansion. Erneut war kein schnell verfügbarer Neubau in Sicht und so wiederholte man das Vorgehen von 2009. Im Februar 2011 stellte Celebrity Cruises mit der Celebrity Mercury eine annähernd baugleiche Schwester der bereits in Fahrt befindlichen Mein Schiff außer Dienst. Diese wurde wieder aufwendig umgebaut und trat bereits im Mai 2011 ihren Dienst bei TUI Cruises als Mein Schiff 2 an (aus der Mein Schiff wurde zu dieser Zeit die Mein Schiff 1). Getauft wurde die Mein Schiff 2 am 14. Mai 2011 durch die Florettfechterin Anja Fichtel. 

Mein Schiff 3 – Foto: Pjotr Mahhonin CC BY-SA 4.0

Ende 2011 gab TUI Cruises bekannt auf der STX-Werft im finnischen Turku zwei Neubauten in Auftrag gegeben zu haben. Die mittelgroßen Schiffe der Blue-Motion-Klasse mit einer Kapazität von etwa 2500 Passagieren sollten als technische Neuerung und Alleinstellungsmerkmal einen 25-Meter-Pool erhalten.

Die Mein Schiff 3 wurde am 12. Juni 2014 von der Sängerin Helene Fischer getauft. Gut ein Jahr später, am 5. Juni 2015, fand dann in Kiel die Taufe der Mein Schiff 4 durch die Schwimmerin Franziska van Almsick statt.

Die beiden Neubauten wurden vom Publikum so gut angenommen, dass man bei TUI Cruises einen weiteren Expansionsschritt in Erwägung zog.

2014 wurde bekannt, dass TUI Cruises zwei weitere Einheiten der Blue-Motion-Klasse auf der mittlerweile von der Papenburger Meyer-Werft übernommenen STX-Werft im finnischen Turku in Auftrag gegeben hatte. Anders als ihre beiden Vorgängerinnen sollten die für etwa 2530 Passagiere ausgelegten Neubauten anstelle des überdachten zweiten Pools ein weiteres offenes Pooldeck für warme Fahrtgebiete erhalten. Ansonsten wurde das erfolgreiche Konzept der beiden Vorgängerinnen nur behutsam weiterentwickelt.

Mein Schiff 6 – Foto: Pjotr Mahhonin CC BY-SA 4.0

Die Mein Schiff 5 wurde am 15. Juli 2016 in der Lübecker Bucht vor Travemünde von der Sängerin Lena Meyer-Landrut getauft. Die Mein Schiff 6 folgte am 1. Juni 2017 mit ihrer Taufe durch die Titularorganistin Iveta Apkalna vor der Hamburger Elbphilharmonie. Auch diese beiden Schiffe wurden vom Publikum wieder gut angenommen. Allerdings hatte man bei TUI Cruises schon bei der Beauftragung von Mein Schiff 5 und Mein Schiff 6 im Hinterkopf, dass die Blue-Motion-Klasse weiterentwickelt werden musste.

Und so wurden 2015 zwei weitere Neubauten bei Meyer Turku in Auftrag gegeben, die sich von den bisherigen vier Neubauten in einigen Punkten unterscheiden würden. Die neuen Schiffe sollten rund 20 Meter länger werden, 180 zusätzliche Kabinen erhalten und damit etwa 2890 Passagieren Platz bieten. Der 25-Meter-Pool sollte erhalten bleiben, die bisher offene Sportarena sollte überdacht werden. Über die Namen der beiden Neubauten herrschte zuerst eine gewisse Unklarheit. Die ursprünglich unter den Namen Mein Schiff 7 und Mein Schiff 8 gehandelten Schiffe sollten die beiden inzwischen etwas in die Jahre gekommenen Altbauten der Reederei ersetzen und somit war es am Ende kein Wunder, dass man bei TUI Cruises entschied, sie unter den Namen Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 in Fahrt zu bringen.

Das bedeutete allerdings auch die Ausflottung der beiden ersten Schiffe der Reederei. Den Anfang machte die alte Mein Schiff 1 im April 2018. Sie fand eine neue Heimat bei der britischen Reederei Marella Cruises. Die alte Mein Schiff 2 sollte ihr folgen, allerdings entschied man sich bei TUI Cruises kurzfristig dafür, das Schiff noch etwas länger in der aktiven Flotte zu behalten. Da die neue Mein Schiff 2 bald eintreffen würde entschied man sich zur Umbenennung der alten Mein Schiff 2 in Mein Schiff Herz. Sie ist immer noch bei TUI Cruises im Einsatz. 

Mein Schiff 1 – Foto: Martin Falbisoner CC BY-SA 4.0

Die neue Mein Schiff 1 wurde am 11. Mai 2018 im Rahmen des 829. Hamburger Hafengeburtstags von den beiden Beachvolleyballerinnen Kira Walkenhorst und Laura Ludwig getauft. Die neue Mein Schiff 2 folgte als bis dato letzter Neubau mit der Taufe am 9. Februar 2019 durch die Sängerin Carolin Niemczyk. TUI Cruises ist aber weiterhin auf Wachstumskurs.

Im Februar 2018 wurde ein weiteres Schiff dieser Baureihe mit einer geplanten Auslieferung im Jahr 2023 bestellt. Zusätzlich wurden ebenfalls im Jahr 2018 noch zwei weitere – mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene und hinsichtlich der Bruttoraumzahl deutlich größere – Neubauten mit Auslieferung in den Jahren 2024 und 2026 bei Fincantieri in Italien bestellt.

Im April 2023 trennte sich TUI Cruises – nach mehrmaligen Verschiebungen – schließlich von der Mein Schiff Herz. Das Schiff wurde an die britische Marella Cruises abgegeben, wo es weiterhin als Marella Voyager im Dienst ist.

Du möchtest mehr über die Schiffe von TUI Cruises erfahren? Dann schau dir die Detailseiten zu den einzelnen Schiffen an. Falls du mehr über das Leben an Bord und die Besonderheiten von TUI Cruises erfahren möchtest lohnt sich auch ein Blick in den Tipps und Tricks-Bereich oder in die Fazit-Videos unserer Reisen. Viel Spaß!

TUI Cruises-Kreuzfahrtangebote

  • Aktuelle Angebote – jede Woche neue Mein Schiff-Schnäppchen
  • Mein Schiff-Eventreisen (Full Metal Cruise, Schlagerliner, Stars del Mar, …)
Hinweis: Die Links auf dieser Seite sind so genannte Affiliate-Links. Wenn ihr etwas über diese Links kauft erhalten wir dafür eine kleine Provision, die uns beim Unterhalt dieser Website und unserer Social Media-Kanäle hilft. Wichtig: Der Preis ändert sich für euch dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung.